Überschwemmungen und Stromausfälle in ganz Stolberg

15. Juli 2021 um 18:05Alle Stadtteile

In ganz Stolberg sind komplette Straßenzüge unter Wasser und er Vichtbach fließt inzwischen durch die gesamte Innenstadt vom Steinweg vorbei am Rathaus in Richtung Bastinsweiher über die Mühle bis zur Atsch und zerstört dabei Existenzen und reißt alles mit, was sich ihm in den Weg stellt.

Betroffen sind neben verschiedenen Wohngebäuden, Geschäften und Fahrzeugen auch mehrere Unternehmen in Stolberg. Der durch das Hochwasser entstandene Schaden geht bereits jetzt in die Millionen.

Aktuell kommt es im gesamten Stadtgebiet zu Stromausfällen und Ausfällen von Internet und Fernsehen. Auch das Handynetz macht aktuell vermehrt Probleme und Anrufe brechen aber oder sind nicht verständlich.

Es werden Notunterkünfte im Vereinsheim Müsterbusch, dem Ritzefeld Gymnasium und dem Goethe Gymnasium eingerichtet. Betroffene können schon jetzt dort unterkommen und vorübergehend Unterschlupft finden. Es werden Schlafmöglichkeiten geschaffen.

Wir waren eben vor Ort und es ist noch genügend freier Platz dort. Nach aktuellen Schätzen wird niemand die Nacht auf der Straße verbringen müssen. Betroffene Stolberger werden dort so lange wie nötig Unterschlupft finden.

Viele Stolberger versuchen noch immer verzweifelt ihre Existenz vor den Wassermassen zu schützen und kämpfen gegen das in ihr Zuhause eindringende Wasser.

Wenn ihr Fragen habt oder Hilfe benötigt schreibt uns gerne eine Nachricht und wir tun für euch was wir können.

Stolberger, haltet jetzt zusammen! Gemeinsam Stolberg.