Mein StolbergMein Stolberg
  • Stadtentwicklung
  • Kriminalität
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Verkehr
Search
Mehr Kategorien
  • Feuerwehr
  • Umwelt
  • Politik
Gemeinsam
  • Nicht alltäglich
  • Gesellschaft
  • Vereine
  • Werbung buchen
© 2024 Deine Nachrichten auf Mein Stolberg.
Aktuell: Nach Ärger um Olivenbäume in der Burgstraße ist eine Entscheidung gefallen
Teilen
Aa
Mein StolbergMein Stolberg
Aa
  • Stadtentwicklung
  • Kriminalität
  • Verkehr
  • Wirtschaft
  • Kultur
  • Feuerwehr
Search
  • Alle Nachrichten
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Verkehr
    • Kriminalität
    • Feuerwehr
    • Gesellschaft
    • Politik
    • Nicht alltäglich
    • Umwelt
    • Vereine
  • Mein Stolberg
    • Werbung buchen
    • Kontakt
Folge uns
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2022 Mein Stolberg. Deine Nachrichten aus der Kupferstadt.
Mein Stolberg > Nachrichten > Stolberg > Oberstolberg > Nach Ärger um Olivenbäume in der Burgstraße ist eine Entscheidung gefallen
OberstolbergStadtentwicklung

Nach Ärger um Olivenbäume in der Burgstraße ist eine Entscheidung gefallen

Veröffentlicht 22. September 2024
Teilen
3 Minuten Lesedauer
Teilen

In der Stolberger Altstadt sorgen seit Wochen kleine Olivenbäume für großen Ärger unter den Anwohnern in der Burgstraße. Nach mehrfachen Diskussionen ist am Mittwoch die Entscheidung gefallen: Die Bäumchen dürfen bleiben.

Einige Stolberger kümmern sich schon seit Jahrzehnten um die kleinen Blumenbeete vor ihren Häusern und hatten sogar Patenschaften für deren Pflege übernommen. Eines Tages habe dann plötzlich jemand vor ihrer Türe gestanden und darum gebeten, die eigenen Blumen zu entfernen, denn die Stadt wolle dort Olivenbäume pflanzen:

Schon als man die Anwohner aufforderte ihre Pflanzen zu entfernen, um Platz für die Olivenbäume zu machen, regte sich der erste Widerstand. Einige Stolberger verweigerten die Pflanzung eines Olivenbaums vor ihrer Tür und hielten an ihren eigenen Blumen fest.

„Es hat niemand vorher mit uns gesprochen“, ärgert sich ein Frau aus der Burgstraße.

Während die einen die Olivenbäume als schöne Bereicherung empfinden, äußerten andere vor allem ihre Bedenken, dass die mediterranen Pflanzen Allergien auslösen könnten. Trotzdem wurde nun entschieden, dass die Bäume bleiben dürfen, denn viele Stolberger finden die Bäumchen auch sehr schön:

„Es haben mehrere Anwohner ihre Unterschrift für den Erhalt der Olivenbäume gegeben. Die Mehrheit hat nichts gegen die neue Bepflanzung“, erklärt eine Befürworterin.
Um das Risiko von Allergien zu minimieren, wolle die Stadt die Bäume nun jährlich vor der Blütezeit zurückschneiden. Auf diese Weise sollen Allergiker vor dem Pollenflug der mediterranen Bäume geschützt werden.

Für die Zukunft wünschten sich am Mittwochabend trotzdem nicht nur die anwesenden Kritiker, sondern auch die Mehrheit der Befürworter, dass die Stadt in Zukunft besser mit ihnen kommuniziere, insbesondere wenn in einer Straße bereits Pflanzpatenschaften bestehen und umfassende Neupflanzungen geplant seien.

Pascal van den Berghe 22. September 2024
Artikel verbreiten
Facebook Whatsapp Whatsapp Telegram Link kopieren
Was sagst du dazu?
Wow4
Verliebt3
Lustig20
Traurig6
Sauer10
Vorheriger Artikel Mehlschwalben verhindern weiterhin den Abriss des Kelmesbergs
Nächster Artikel Müllsünder werden immer dreister und entsorgen Altreifen im Innenstadtbereich
- Anzeige -

Anzeige auf Mein Stolberg

Social Media

20,000 Follower Dabei sein?
17,000 Follower Auch folgen?

Aktuelle Nachrichten

Neuer mobiler Blitzer „Thomas“ ist ab jetzt auf den Straßen von Stolberg unterwegs
Sperrung auf der Cockerillstraße bringt die Atsch und Unterstolberg zum Stillstand
Johann Houben möchte als Stadtprinz 2026 die Stolberger Karnevalisten vereinen
Rauch und Flammen haben dem Jugendheim Münsterbusch schweren Schaden zugefügt

Noch mehr interessante Beiträge

OberstolbergVerkehr

Seniorin verliert die Kontrolle im Kreisverkehr und überschlägt sich am Nachtigällchen

19. April 2025
OberstolbergWirtschaft

Pizzeria Pinocchio in der Sonnentalstraße wird am Morgen zum Frühstückscafé

Anzeige von Pizzeria PinocchioPizzeria Pinocchio
KriminalitätOberstolberg

Reinigungskraft überrascht Einbrecher in Stolberger Touristik und versucht ihn festzuhalten

31. März 2025
OberstolbergStadtentwicklung

Abriss des Stolberger Rathauses seit Dienstag am Nebengebäude gestartet

18. März 2025
Mehr anzeigen

Nachrichten aus der Kupferstadt

Wir erreichen täglich tausende Stolberger und bieten damit eins der größten lokalen Nachrichtenangebote der Kupferstadt Stolberg.

Informationen

  • Mein Stolberg
  • Werbung buchen
  • Kontakt
  • Berichtigungen

Beliebte Kategorien

  • Kriminalität
  • Stadtentwicklung
  • Verkehr
  • Kultur

Wie funktioniert Mein Stolberg?

Tausende Stolberger sind bereits dabei! Du sendest uns Informationen, Bilder und Erlebnisse aus der Kupferstadt – Wir recherchieren, sammeln Informationen und berichten!

Mein StolbergMein Stolberg
Folge uns

© 2024 Mein Stolberg. Nachrichten der Stolberger aus der Kupferstadt.

  • Impressum
  • Datenschutz
Verwalte deine Privatsphäre
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}
Welcome Back!

Sign in to your account

Passwort vergessen?