Mein StolbergMein Stolberg
  • Stadtentwicklung
  • Kriminalität
  • Kultur
  • Geschäftswelt
  • Verkehr
Search
Mehr Kategorien
  • Feuerwehr
  • Umwelt
  • Politik
Gemeinsam
  • Nicht alltäglich
  • Gesellschaft
  • Vereine
  • Werbung buchen
© 2022 Deine Nachrichten auf Mein Stolberg.
Aktuell: Hälfte der Spielplätze in der Talachse wieder freigegeben
Teilen
Aa
Mein StolbergMein Stolberg
Aa
  • Stadtentwicklung
  • Kriminalität
  • Verkehr
  • Geschäftswelt
  • Kultur
  • Feuerwehr
Search
  • Startseite
  • Kategorien
    • Stadtentwicklung
    • Geschäftswelt
    • Kultur
    • Verkehr
    • Kriminalität
    • Feuerwehr
    • Gesellschaft
    • Politik
    • Nicht alltäglich
    • Umwelt
    • Vereine
  • Informationen
    • Werbung buchen
    • Kontakt
Folge uns
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2022 Mein Stolberg. Deine Nachrichten aus der Kupferstadt.
Mein Stolberg > Nachrichten > Stadtentwicklung > Hälfte der Spielplätze in der Talachse wieder freigegeben
StadtentwicklungStolberg

Hälfte der Spielplätze in der Talachse wieder freigegeben

Veröffentlicht 8. Oktober 2022
Teilen
5 Minuten Lesedauer
Teilen

Durch das Hochwasser wurden fast alle 18 Spielplätze entlang der Talachse schwer beschädigt oder sogar komplett zerstört. Die Hälfte der Freizeitmöglichkeiten konnte inzwischen wieder freigegeben werden.

Nachdem Spielgeräte auf ihre Standfestigkeit und die Böden auf mögliche Belastungen getestet wurden, hat die Verwaltung einige der Spielplätze in der Talachse wieder für Besucher geöffnet.

„Im Innenstadtbereich ist uns aber sehr bewusst, dass angesichts der massiven Schäden an den Spielplätzen Bastinsweiher und Arnoldsmühle, dem allgemeinem Materialmangel und notwendigen Ausschreibungen aktuell noch zu wenig Spielplätze zur Verfügung stehen.“, erklärt die Verwaltung.

Nun sollen schnelle Übergangslösungen mit mobilen Spiel-Containern geschaffen werden. Geplant sei die Anschaffung und Platzierung eines ersten Spielplatz-Containers vor der Stadthalle in der Rathausstraße.

Man habe allerdings auch in diesem Fall noch mit Lieferproblemen zu kämpfen, sei aber optimistisch, diese in Kürze beheben zu können, um die Pläne noch in diesem Jahr umzusetzen.

Viele der Spielplätze im Bereich der Innenstadt sind nicht mehr vorhanden: Die Fläche an der Arnoldsmühle beispielsweise wurde komplett begradigt. Einige der Spielgeräte habe man von dort entfernt und sofern noch nutzbar eingelagert. Erst im Sommer 2023 soll der Spielplatz wieder nutzbar sein.

Ähnliches gelte auch für den Spielplatz am Bastinsweiher. Während der Spielplatz an der Arnoldsmühle wie zuvor hergerichtet wird, soll die Fläche am Bastinsweiher umgestaltet werden.

„Der Spielbereich soll kleinkindgerecht gestaltet werden, insgesamt aber naturbelassener als vorher. Außerdem soll das Element Wasser in den Vordergrund gestellt werden, zum Beispiel mit Wasserlaufschienen und einer Pumpe.“, lässt die Verwaltung in die Zukunft blicken.

Auch die Spielgeräte vor dem Rathaus seien beim Hochwasser so stark beschädigt worden, dass sie entfernt werden mussten.

Andere Spielplätze im Hochwassergebiet hingegen wurden weniger stark in Mitleidenschaft gezogen: Die Spielplätze in der Krausstraße, am Mühlener Markt und am Kaiserplatz seien durch Bodenproben geprüft und inzwischen wieder freigegeben.

Auch die Freizeitmöglichkeiten am Kaplan-Dunkel-Platz und in den Stadtteilen Vicht und Zweifall wurden gereinigt und nach einer Beprobung wieder für Besucher freigegeben.

Das könnte dich auch interessieren

Keine Gefahr durch Rost in Gasleitungen nach Wassereinbruch

Neuer Blitzeranhänger für die Verkehrsüberwachung in Stolberg angeschafft

Stromausfall in Oberstolberg und auf dem Donnerberg

Abkochempfehlung für Trinkwasser in Stolberg nach bedenkenlosen Proben wieder aufgehoben

Pascal van den Berghe 8. Oktober 2022
Artikel verbreiten
Facebook Whatsapp Whatsapp Telegram Link kopieren
Teilen
Was sagst du dazu?
Wow0
Verliebt0
Lustig0
Traurig0
Sauer0
Vorheriger Artikel Das Team von Elite Cosmetic feiert dreijähriges bestehen
Nächster Artikel Schneideratelier Altin öffnet wieder seine Schneiderei gegenüber von Woolworth

Social Media

17.8k Follower Dabei sein?
11k Follower Auch folgen?

Aktuelle Nachrichten

Keine Gefahr durch Rost in Gasleitungen nach Wassereinbruch
Neuer Blitzeranhänger für die Verkehrsüberwachung in Stolberg angeschafft
Stromausfall in Oberstolberg und auf dem Donnerberg
Abkochempfehlung für Trinkwasser in Stolberg nach bedenkenlosen Proben wieder aufgehoben

Interessant für dich

OberstolbergStadtentwicklung

Keine Gefahr durch Rost in Gasleitungen nach Wassereinbruch

26. März 2023
StolbergVerkehr

Neuer Blitzeranhänger für die Verkehrsüberwachung in Stolberg angeschafft

24. März 2023
Nicht alltäglichStolberg

Stromausfall in Oberstolberg und auf dem Donnerberg

21. März 2023
StolbergUmwelt

Abkochempfehlung für Trinkwasser in Stolberg nach bedenkenlosen Proben wieder aufgehoben

20. März 2023

Nachrichten aus der Kupferstadt

Wir erreichen täglich tausende Stolberger und bieten damit eins der größten lokalen Nachrichtenangebote der Kupferstadt Stolberg.

Informationen

  • Mein Stolberg
  • Werbung buchen
  • Kontakt
  • Berichtigungen

Beliebte Kategorien

  • Kriminalität
  • Stadtentwicklung
  • Verkehr
  • Kultur

Wie funktioniert Mein Stolberg?

Tausende Stolberger sind bereits dabei! Du sendest uns Informationen, Bilder und Erlebnisse aus der Kupferstadt – Wir recherchieren, sammeln Informationen und berichten!

Mein StolbergMein Stolberg
Folge uns

© 2022 Mein Stolberg. Nachrichten der Stolberger aus der Kupferstadt.

  • Impressum
  • Datenschutz
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
Welcome Back!

Sign in to your account

Lost your password?