Gegen 12 Uhr wurde die Europastraße heute unerwartet für den Verkehr gesperrt. Die Durchfahrt durch den Europatunnel ist nicht mehr verkehrssicher, da Kabel auf die Fahrbahn hängen.
Mehrere Kabel hängen nach ersten Infos von der Tunneldecke herunter auf die Fahrbahn der Europastraße und stellen damit eine Gefahr für den Verkehr dar. Autofahrer hatten die Situation bemerkt und die Stadt über das Problem informiert.
„Um die Verkehrssicherheit zu wahren, haben wir den Tunnel bis zur Reparatur sperren lassen“, erklärt Thorsten Gaber von Straßen.NRW.
Die Sperrung sei aber voraussichtlich nur von kurzer Dauer: Nach erster Einschätzung bleibe der Tunnel aber mindestens für den gesamten heutigen Tag geschlossen. Erst am morgigen Tag sollen Experten den Schaden genauer begutachten und entscheiden, wie die Kabel wieder sicher befestigt werden können.
Wie es überhaupt dazu kommen konnte, sei derzeit aber noch unklar. Im besten Fall handelt es sich lediglich um defekte Halterungen, die nachgegeben haben.
Bis die Ursache geklärt und der Schaden behoben ist, bleibt der Europatunnel voraussichtlich bis mindestens bis Mittwoch gesperrt.
Für den Verkehr in Stolberg bedeutet das nichts Gutes: Autofahrer müssen sich auf Umleitungen und deutlich mehr Verkehr in der Innenstadt einstellen. Wer kann, sollte den Bereich umfahren.




