Mein StolbergMein Stolberg
  • Stadtentwicklung
  • Kriminalität
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Verkehr
Search
Mehr Kategorien
  • Feuerwehr
  • Umwelt
  • Politik
Gemeinsam
  • Nicht alltäglich
  • Gesellschaft
  • Vereine
  • Werbung buchen
© 2024 Deine Nachrichten auf Mein Stolberg.
Aktuell: Viele Stolberger wollen zum Jahreswechsel auf eigenes Feuerwerk verzichten
Teilen
Aa
Mein StolbergMein Stolberg
Aa
  • Stadtentwicklung
  • Kriminalität
  • Verkehr
  • Wirtschaft
  • Kultur
  • Feuerwehr
Search
  • Alle Nachrichten
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Verkehr
    • Kriminalität
    • Feuerwehr
    • Gesellschaft
    • Politik
    • Nicht alltäglich
    • Umwelt
    • Vereine
  • Mein Stolberg
    • Werbung buchen
    • Kontakt
Folge uns
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2022 Mein Stolberg. Deine Nachrichten aus der Kupferstadt.
Mein Stolberg > Nachrichten > Gesellschaft > Viele Stolberger wollen zum Jahreswechsel auf eigenes Feuerwerk verzichten
GesellschaftStolberg

Viele Stolberger wollen zum Jahreswechsel auf eigenes Feuerwerk verzichten

Veröffentlicht 29. Dezember 2024
Teilen
3 Minuten Lesedauer
Teilen

Dieses Jahr wollen viele Stolberger auf eigenes Feuerwerk verzichten. In einer aktuellen Umfrage haben über 70 Prozent der mehr als 3000 Teilnehmer angegeben, in diesem Jahr auf eigenes Feuerwerk verzichten zu wollen. Trotzdem bildeten sich am Samstagmorgen wieder lange Schlangen vor den Supermärkten.

Viele Stolberger wollen dieses Jahr kein Feuerwerk kaufen. Die Beweggründe für ihre Entscheidung sind dabei vielfältig. Häufig genannt wurden der Schutz von Haustieren und die insgesamt gestiegenen Kosten.

Hundebesitzer beklagen jedes Jahr, dass unvorsichtiger Umgang mit Feuerwerk – teils schon Wochen vor Silvester – für stressige Situationen und Angst bei ihren Tieren sorge:

„Und Kinder finden sowas lustig. Mein Hund hat Todesangst. Bitte habt doch Respekt und böllert nicht wenn ein Hund in der Nähe ist“, ärgert sich eine Stolbergerin.

Trotzdem wollen viele Menschen auch nicht auf den gewohnten Brauch und ihr Silvesterfeuerwerk verzichten. Sie bildeten am Samstagmorgen erneut lange Schlangen vor den Supermärkten um das schönste Feuerwerk zu ergattern. Viele Einkaufswagen waren dabei prall gefüllt mit Raketen und Böllern, was zeigt, dass Feuerwerk für viele Stolberger weiterhin zum Jahreswechsel dazugehört.

Die Stadt hatte schon beim letzten Jahreswechsel einen Rückgang der Feuerwerkskäufe festgestellt, denn das Technische Betriebsamt musste im neuen Jahr deutlich weniger Überreste von Feuerwerkskörpern auf Straßen und Plätzen aufräumen als in den Vorjahren. Diese Entwicklung könnte sich auch 2025 fortsetzen, auch wenn die Straßenreinigung natürlich trotzdem wieder stark mit den Hinterlassenschaften der Silvesternacht beschäftigt sein wird.

Ein Verbot von Böllern und Raketen, wie es in anderen Städten teils aus Brandschutzgründen oder zum Schutz vor Verletzungen eingeführt wurde, ist in Stolberg aber nicht geplant.

Also kann auch in Zukunft jeder Stolberger für sich selbst entscheiden, wie er das neue Jahr begrüßen möchte.

Pascal van den Berghe 29. Dezember 2024
Artikel verbreiten
Facebook Whatsapp Whatsapp Telegram Link kopieren
Was sagst du dazu?
Wow22
Verliebt0
Lustig7
Traurig3
Sauer8
Vorheriger Artikel Junge Männer kommen von der Römerstraße ab und prallen gegen einen Baum
Nächster Artikel Stolberger verliert die Kontrolle und kracht in geparkte Autos und Garagenmauer
- Anzeige -

Anzeige auf Mein Stolberg

Social Media

20,000 Follower Dabei sein?
17,000 Follower Auch folgen?

Aktuelle Nachrichten

Pferde auf der Flucht – Polizei und Spaziergänger stoppen Pferde auf der Würselener Straße
Von Aachen in die Salmstraße – Ayse und Schneider Mikail Altin arbeiten jetzt unter einem Dach
Verborgene Geschichte unter dem Mühlener Markt: Bauarbeiter entdecken alten Mühlgraben
Über 700 Durchfahrtgenehmigungen in der Burgstraße sollen entzogen werden

Noch mehr interessante Beiträge

AtschNicht alltäglich

Pferde auf der Flucht – Polizei und Spaziergänger stoppen Pferde auf der Würselener Straße

16. Juni 2025
MühleWirtschaft

Von Aachen in die Salmstraße – Ayse und Schneider Mikail Altin arbeiten jetzt unter einem Dach

Anzeige von INCI ModeINCI Mode
MühleStadtentwicklung

Verborgene Geschichte unter dem Mühlener Markt: Bauarbeiter entdecken alten Mühlgraben

13. Juni 2025
OberstolbergVerkehr

Über 700 Durchfahrtgenehmigungen in der Burgstraße sollen entzogen werden

10. Juni 2025
Mehr anzeigen

Nachrichten aus der Kupferstadt

Wir erreichen täglich tausende Stolberger und bieten damit eins der größten lokalen Nachrichtenangebote der Kupferstadt Stolberg.

Informationen

  • Mein Stolberg
  • Werbung buchen
  • Kontakt
  • Berichtigungen

Beliebte Kategorien

  • Kriminalität
  • Stadtentwicklung
  • Verkehr
  • Kultur

Wie funktioniert Mein Stolberg?

Tausende Stolberger sind bereits dabei! Du sendest uns Informationen, Bilder und Erlebnisse aus der Kupferstadt – Wir recherchieren, sammeln Informationen und berichten!

Mein StolbergMein Stolberg
Folge uns

© 2024 Mein Stolberg. Nachrichten der Stolberger aus der Kupferstadt.

  • Impressum
  • Datenschutz
Verwalte deine Privatsphäre
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}
Welcome Back!

Sign in to your account

Passwort vergessen?