Kurz vor 9 Uhr fiel am Morgen in großen Teilen Stolbergs der Strom aus. Betroffen waren vor allem die Dörfer, nachdem es zu einer Störung im Stromnetz gekommen war.
Nach ersten Informationen handelte es sich um eine sogenannte Mittelspannungsstörung an einer wichtigen Versorgungsleitung. Diese Leitungen sind entscheidend für die Stromverteilung in der Region und entsprechend weitreichend waren die Auswirkungen am Freitagmorgen:
„Es gab einen Knall und dann war plötzlich überall im Dorf der Strom weg“, berichtet eine Anwohnerin aus Zweifall.
Doch nicht nur in ihrem Dorf, sondern auch in Werth, Gressenich, Mausbach und in Teile von Breinig war die Stromversorgung weg.
Der Netzbetreiber RegioNetz reagierte sofort: „Unsere Teams waren unmittelbar nach dem Eingang der Störungsmeldung vor Ort und konnten bis 9.30 Uhr den Großteil wiederherstellen“, teilt der Versorger mit. Inzwischen seien fast alle Bereiche in Stolberg wieder mit Strom versorgt.
Warum es überhaupt zu der Störung kam, ist derzeit noch unklar. Die genaue Ursache der Mittelspannungsstörung wird aktuell noch untersucht.
Für viele Stolberger war es ein ungewohnter Start in den Tag ohne Strom und Licht. Umso größer die Erleichterung, als der Strom nach und nach zurückkehrte und der Alltag wieder anlaufen konnte.




