Als Jansen 1989 seine Kfz-Werkstatt im neu entstehenden Gewerbegebiet Steinfurt eröffnete, war vieles noch im Aufbau. Seine Halle gehörte zu den ersten Betrieben am Rande der Velau und seit Jahrzehnten geben viele Stolberger ihr Auto in seine Hände. Damit ist die Werkstatt am Leimberg 26 eins der wenigen alteingesessenen Unternehmen aus dieser Anfangszeit, die geblieben sind.
Mehr als 30 Jahre später beginnt nun aber auch für die kleine Werkstatt am Rande der Velau ein neues Kapitel: Der Chef verabschiedet sich in den Ruhestand und übergibt sein Lebenswerk in die Hände seines früheren Praktikanten Max Haas. Der Stolberger kennt die Werkstatt wie kaum ein anderer und hat 2015 sein Schülerpraktikum zwischen Hebebühne und Autoreifen gemacht:
„Ich habe hier vor vielen Jahren im Praktikum das Schrauben gelernt und auch nach der Schulzeit habe ich hier weiter gearbeitet und war fleißig“, erinnert sich der 27-Jährige gerne zurück.
Zehn Jahre später zahlt sich dieser Einsatz aus: Aus dem Praktikanten wird der neue Inhaber, denn für Jansen war es wichtig, sein Lebenswerk in gute Hände zu geben. Der Mechaniker habe sich daher bewusst für seinen langjährigen Mitarbeiter entschieden und möchte damit auch zeigen, dass sich Fleiß und Beständigkeit auszahlen sollten.
Gemeinsam mit seinem Stiefvater Alexander Wedel als gelernter Kfz-Mechatroniker, möchte Haas den Standort erhalten und in Zukunft weiterentwickeln:
„Ich plane momentan, die Werkstatt zu modernisieren und auf die nächsten 30 Jahre vorzubereiten“, erzählt Max. Dabei soll Bewährtes erhalten bleiben, während Technik und Abläufe Schritt für Schritt auf den neuesten Stand gebracht werden.
Viele Stolberger vertrauen seit Jahrzehnten auf die Werkstatt in der Steinfurt und genau dieses Vertrauen möchte der neue Inhaber auch in Zukunft mit guter Arbeit erhalten. Für die Kunden ändert sich vor allem eines nicht: Hier wird weiterhin mit handwerklichem Können repariert und das Auto schnell wieder fit gemacht.
Kontaktdaten:
Telefon: 02402/83278
Mobiltelefon: 01608528618




