In der Salmstraße weht seit Kurzem ein neuer Duft durch den Stadtteil: Nerko Ramic hat dort seinen Imbiss „Balkan Burger & Grill B & D“ eröffnet und bringt damit ein Stück Streetfood-Kultur von Ost-Europa nach Stolberg. Dabei setzt gelernte Koch bewusst auf eine andere Küche, als die meisten anderen Imbisse in der Innenstadt.
Seit 2 Wochen fährt der 42-Jährige nun schon jeden morgen zusammen mit seiner Frau von Aachen nach Stolberg, um alle Zutaten für seine hungrigen Gäste vorzubereiten. Als er Ende letzten Jahres hörte, dass der kleine Laden in der Salmstraße frei wurde, ergriff er seine Chance. Weil es im Stadtteil bereits viele Dönerläden und Pizzerien gebe, wolle er mal etwas anderes versuchen:
„Meine große Leidenschaft ist die balkanischen Küche. Gemeinsam mit meiner Frau stehe ich täglich ab 12 Uhr vor dem Grill und bereite Hähnchchenbrüste, Cevapcici, Ofenkartoffeln und frische Burger zu“, freut sich der neue Gastronom.
Besonderen Wert legt der gelernte Koch dabei auf die frische seiner Zutaten. Das habe er als Chefkoch in einem mexikanischen Restaurant in England gelernt, wo er vor seinem Umzug nach Deutschland fast 30 Jahre lang gelebt hat.
Die Burgerbrötchen kaufe er deshalb jeden Morgen von einer Stolberger Bäckerei und auch die dicken Kartoffeln für die selbst geschnittenen Pommes hole er täglich beim Frischemarkt um die Ecke ab. Sein Konzept orientiert sich dabei an klassischem Streetfood aus Südosteuropa. Unkompliziert, frisch und lecker:
„Mir ist wichtig, dass meine Gäste zufrieden sind und vor allem bei mir satt werden“, lacht der erfahrene Koch.
Zum Start gebe erst einmal eine kleine Karte in seinem Imbiss, aber für die Zukunft habe er schon gute Ideen. Bis dahin möchte der Familienvater erst einmal möglichst viele Stolberger vom leckeren Geschmack seiner Küche überzeugen und er freut sich auf jeden neuen Gast!




