Am Wochenende haben Unbekannte an der Bahnstrecke entlang der Zweifaller Straße zugeschlagen: Etwa zehn Meter Kabel wurden dort gestohlen – direkt neben den Gleisen. Nach bisherigen Erkenntnissen haben der oder die Täter die Leitung einfach durchtrennt, erst vor kurzem hatten Metalldiebe in dem Bereich für einen großen Stromausfall gesorgt.
Ein Mitarbeiter der Bahn hatte den Diebstahl am Sonntagmorgen entdeckt und daraufhin sofort die Polizei informiert. Teile des Kabels fanden die Beamten daraufhin wenig später in der Nähe des Tatorts – offenbar konnte der Täter nicht alles gebrauchen.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun und sucht Zeugen, die in der Nacht vom 18. auf den 19. Oktober im Bereich zwischen Brauereistraße und Finkensiefstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Die Polizei warnt eindringlich: Der Diebstahl von Kabeln an Bahnstrecken ist nicht nur gefährlich, sondern lebensgefährlich! Stromführende Leitungen stehen unter hoher Spannung – eine einzige Berührung kann schwere Verletzungen oder sogar den Tod verursachen. Neben der Lebensgefahr für die Täter selbst kann ein solcher Diebstahl zudem massive Schäden an der Infrastruktur verursachen und den Bahnverkehr empfindlich stören.
Wer etwas gesehen hat, sollte sich unbedingt bei der Polizei melden. Jede noch so kleine Beobachtung kann helfen, die Täter zu finden.