Schreckmoment am Mittwochnachmittag an der Prämienstraße: Gegen 17.36 Uhr wurde der Stolberger Feuerwehr ein Brand auf dem Gelände der dortigen Total-Tankstelle gemeldet. Während Kunden noch vergeblich selbst versuchten, die Flammen mit Feuerlöschern in den Griff zu bekommen – brauchte es am Ende die Hilfe der Feuerwehr um das Feuer zu löschen.
Aus einem Nebenraum der Waschanlage neben der Tankstelle drang bereits Rauch, als die Einsatzkräfte die Prämienstraße für die Löscharbeiten sicherheitshalber absperrten. Ein Hochdruckreiniger oder dessen Kompressor hatte aus bislang noch ungeklärter Ursache plötzlich angefangen zu brennen. Weil bei einem Feuer auf einem Tankstellengelände immer eine gewisse Gefahr besteht, rückte die Feuerwehr daraufhin mit rund 30 Kräften an – und war sehr schnell vor Ort.
Die Gefahr, dass die Flammen auf die Tankstelle übergreifen könnten, konnte allerdings schnell ausgeschlossen werden: Der Brand sei innerhalb kürzester Zeit gelöscht gewesen – Nur der betroffene Raum habe Schaden genommen, erklären die Einsatzkräfte vor Ort.
Bis auf den Schrecken aller Beteiligten hielt sich der Schaden glücklicherweise in Grenzen: Niemand wurde verletzt, und der Betrieb der Tankstelle kann voraussichtlich nach den Löscharbeiten wieder aufgenommen werden.
Nach ersten Einschätzungen der Einsatzkräfte könnte ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben. Sicher ist nur: Dank der schnellen Reaktion der Einsatzkräfte blieb das Feuer ohne größere Folgen.